Jugendberufsagentur in Lübeck nimmt Formen an

Pressemitteilung vom 04. September 2019

Beim Übergang von der Schule in den Beruf haben Jugendliche in der Hansestadt Lübeck bisher unterschiedliche Anlaufstellen und verschiedene Ansprechpartner*innen. Um junge Menschen noch besser unterstützen zu können, schließen sich die Hansestadt Lübeck, Berufsbildende Schulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Jobcenter sowie Agentur für Arbeit zu einer Jugendberufsagentur zusammen. Die gemeinsame Einrichtung wird sich im Gebäude der Agentur für Arbeit Lübeck in der Hans-Böckler-Str.1 befinden. Doch bevor die gemeinsamen Räume bezogen werden können, steht noch einiges an Arbeit an. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher den Gebäudeteil nutzten, mussten Ersatzräume angemietet werden. Die Jugendberufsagentur erhält einen eigenen Eingangsbereich. Dieser Eingang muss - ebenso wie die für die 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgesehenen Räume - zunächst umgebaut werden. „Diese Umbauarbeiten für die jugendgerechte Raumgestaltung laufen auf Hochtouren. Damit die Kolleginnen und Kollegen weiterarbeiten können, sind aufwändige Zwischenumzüge in 13 Wellen erforderlich. Alle Maßnahmen werden voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen sein. Im Oktober soll der gemeinsame Betrieb aufgenommen werden“, erläutert Markus Dusch, Vorsitzender der Steuerungsgruppe der Lübecker Jungendberufsagentur, den Zeitplan. Bis dahin arbeiten parallel viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitsgruppen daran, alle Dienstleistungsangebote zu bündeln, unterschiedliche Technik auf einen Nenner zu bringen, die Aufgabenabläufe, die Prozesse und die künftige Zusammenarbeit zu organisieren. „Das, was gemeinsam in Arbeitsgruppen entwickelt wurde, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann in neuen Räumlichkeiten zum Leben erwecken. Die Jugendberufsagentur stellen wir nach einer Phase der Vorbereitung und Prozessoptimierung im November bei einer offiziellen Einweihungsfeier und einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vor“, ergänzt Dusch.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe informieren sich über den Baufortschritt

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe Markus Dusch (Arbeitsagentur, v.r.), Senator Sven Schindler, Senatorin Kathrin Weiher, Anja Siegel (Vertreterin der Berufsbildenden Schulen), Dr. Michael Janneck (Vertreter der Gymnasien) und Joachim Tag (Jobcenter) informierten sich über den Baufortschritt. Mitglied der Steuerungsgruppe ist außerdem Schulrat Helge Daugs.